Band VII, ONLINE 2002, ISBN 3-89077-237-4

Content, Portal & Knowledge Management

VII-1 Content Management und Web-Integration: Evolution und Dynamisierung der Geschäftsprozesse
Vom Dokumenten-Management zum Enterprise Content Management * Setting-up a successful multi-channel / device internet strategy * CMS Trends 2002 * Content-Einbindungen in Intranets und Portale * Dynamisches Content- und Wissensmanagement * Die Zukunft des Content Management

VII-2 Unternehmensportale, B2B und B2C Portale... Herausforderungen des Portalmanagements
Die Internet-Lüge. Was ist ein Medium? Was ist das Internet? Was ist ein Portal? * Innovatives Portalmanagement * Portale für B2E, B2C und B2B * Publishing Portale: Information just-in-time * Web Your Knowledge: Die Bedeutung von Enterprise Information Portals * Wissensportale und Knowledge Communities. Aufbau und Umsetzung einer Wissensplattform * Anwenderbericht: Konzeption und Implementierung eines Wissensportals im Customer Service

VII-3 Knowledge Management: Strategische Aufgabe und praktische Umsetzung
Knowledge Networking: Oder weniger ist mehr * Knowledge Commerce: Wissen als Ware, als Komponente in der Wertschöpfungskette, als handelbarer / veräußerbarer Wert * Wissensmanagement als Erfolgsfaktor des CRM * Optimale Ergänzung internen Wissens um externe Quellen im Rahmen eines effizienten Knowledge Managements * Wissensmanagement entlang von Geschäftsprozessen * Einführung von Wissensmanagement in einem Dienstleistungsunternehmen: Eine Success-Story * Knowledge Automation: Vom Intranet zum Wissensmanagement

VII-4 Knowledge Management: Neue Methoden und Technologien zur umfassenden Wissensnutzung
Unterstützung von Geschäftsprozessen und Gruppenarbeit durch Knowledge Management * Der Kreislauf von Innovation und Wissen: Eine strategische Herausforderung * Bedeutung virtueller Arbeitsräume für ein international arbeitendes Unternehmen * Wissensbasierte Strategien bei Volkswagen * Wissen in Geschäftsprozesse integrieren * Ganzheitliches Knowledge Management mittels semantischer Netze * Produktive Wissensnetzwerke firmenintern und firmenübergreifend etablieren

Band VII enthält Dokumentationen von 27 Congressreferenten, 376 Seiten, 122 Abbildungen/Tabellen, DIN A4-Format.

>>> Bestellformular