Band E (Tutorial E) ONLINE 2002, ISBN 3-89077-243-9

Knowledge Management / KM pragmatisch
Wissen teilen auf Groupware und im Intranet

Herausgeber: Prof. Dr. Manfred Seifert, Dipl.-Informatiker, Professor für Kommunikationssysteme im Fachbereich Wirtschaftsinformatik

KM trägt ein grosses Potential in sich, wenn es gelingt, die Wissensprozesse im Unternehmen klar zu identifizieren und geeignet zu unterstützen. Ein lohnender Ansatz besteht darin, KM an den Geschäfts- oder Gruppenprozessen zu koppeln und in die vorhandenen IT-Infrastrukturen zu integrieren. In vielen Unternehmen sind Groupware und/oder Intranet als Plattformen für innerbetrieblichen Informations-Austausch mehr oder weniger stark im Einsatz. Hier ist es naheliegend, im Sinne einer pragmatischen Umsetzung von KM-Massnahmen, auf dieser Basis auch die KM-Lösungen aufzusetzen, anstatt wieder neue IT-Inseln zu schaffen.
Im Bereich Groupware ist der Markt ziemlich strikt auf die Anbieter Lotus mit Notes/Domino und Microsoft mit Outlook/Exchange als Ausgangsbasis aufgeteilt. Je nach vorhandener Plattform ist es daher bei anstehender Auswahl von KM-Lösungen sinnvoll zu untersuchen, was von Anbietern oder Partnern an Lösungen propagiert wird. Auf dieser Grundlage können dann angemessene, unternehmensspezifische KM-Lösungen skizziert werden.
Im Bereich Intranet sind die Marktverhältnisse völlig undurchsichtig, und die angebotenen KM-Lösungen dementsprechend vielfältig und funktional sehr verschieden ausgelegt. Hier ist es schwieriger, geeignete, unternehmensspezifische KM-Lösungen zu definieren. Allerdings bietet es sich an, die evolutionäre Linie der "klassischen" Anbieter von Document und/oder Content Management Systemen zu betrachten. Je nach Entwicklung in der eigenen IT-Architektur kann ein ähnlicher Weg vom Document und Content Management zum Knowledge Management gegangen werden.

Business Knowledge Management
  Prozess-orientierte Zusammenarbeit, vom e-Business zum Collaborative Business,
  Geschäftsprozess-Management, Wissensprozess-Management,
   Architekturen und Bausteine
Knowledge Management (KM) systematisch
  Wissensformen, Wissensthemen, Wissensprofile, Modelle, Frameworks,
  prozess-orientiertes KM, gruppen-orientiertes KM, Communities
Groupware-Systeme und Intranet-Lösungen
  Funktionen und Architektur von Groupware, Client/Server-Kooperation;
  Aufbau und Dienste von Intranet-Lösungen, Web-Client und -Server als
  Basis- Technologie, web-based / web-enabled
Knowledge Management pragmatisch: auf Groupware
  Strategien und Produkte von Microsoft und Lotus, Produkte anderer
  Anbieter auf Basis von Lotus Notes/Domino oder Microsoft Outlook/Exchange,
  ausgewählte Beispiele, praktische Demos
Knowledge Management pragmatisch: im Intranet
  Anbieter und ihre Strategien und Produkte, Wissensportale, Produkte im Umfeld
  von Dokumenten- und  Content-Management, Merkmale und praktische
  Demonstrationen führender Suites
  (z.B. Documentum, Hyperwave, Opentext, PC DOCS)


Band E enthält 250 Seiten, 119 Leerseiten, 61 Abbildungen/Tabellen, DINA-Format

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