Band E (Tutorial E) ONLINE 2002, ISBN 3-89077-243-9
Knowledge Management / KM pragmatisch
Wissen teilen auf Groupware und im Intranet
Herausgeber: Prof. Dr. Manfred Seifert, Dipl.-Informatiker, Professor für Kommunikationssysteme im Fachbereich Wirtschaftsinformatik
KM trägt ein grosses Potential in sich, wenn es gelingt, die Wissensprozesse
im Unternehmen klar zu identifizieren und geeignet zu unterstützen. Ein
lohnender Ansatz besteht darin, KM an den Geschäfts- oder Gruppenprozessen
zu koppeln und in die vorhandenen IT-Infrastrukturen zu integrieren. In vielen
Unternehmen sind Groupware und/oder Intranet als Plattformen für innerbetrieblichen
Informations-Austausch mehr oder weniger stark im Einsatz. Hier ist es naheliegend,
im Sinne einer pragmatischen Umsetzung von KM-Massnahmen, auf dieser Basis auch
die KM-Lösungen aufzusetzen, anstatt wieder neue IT-Inseln zu schaffen.
Im Bereich Groupware ist der Markt ziemlich strikt auf die Anbieter Lotus mit
Notes/Domino und Microsoft mit Outlook/Exchange als Ausgangsbasis aufgeteilt.
Je nach vorhandener Plattform ist es daher bei anstehender Auswahl von KM-Lösungen
sinnvoll zu untersuchen, was von Anbietern oder Partnern an Lösungen propagiert
wird. Auf dieser Grundlage können dann angemessene, unternehmensspezifische
KM-Lösungen skizziert werden.
Im Bereich Intranet sind die Marktverhältnisse völlig undurchsichtig,
und die angebotenen KM-Lösungen dementsprechend vielfältig und funktional
sehr verschieden ausgelegt. Hier ist es schwieriger, geeignete, unternehmensspezifische
KM-Lösungen zu definieren. Allerdings bietet es sich an, die evolutionäre
Linie der "klassischen" Anbieter von Document und/oder Content Management
Systemen zu betrachten. Je nach Entwicklung in der eigenen IT-Architektur kann
ein ähnlicher Weg vom Document und Content Management zum Knowledge Management
gegangen werden.
Business Knowledge Management Prozess-orientierte Zusammenarbeit, vom e-Business zum Collaborative Business, Geschäftsprozess-Management, Wissensprozess-Management, Architekturen und Bausteine Knowledge Management (KM) systematisch Wissensformen, Wissensthemen, Wissensprofile, Modelle, Frameworks, prozess-orientiertes KM, gruppen-orientiertes KM, Communities Groupware-Systeme und Intranet-Lösungen Funktionen und Architektur von Groupware, Client/Server-Kooperation; Aufbau und Dienste von Intranet-Lösungen, Web-Client und -Server als Basis- Technologie, web-based / web-enabled Knowledge Management pragmatisch: auf Groupware Strategien und Produkte von Microsoft und Lotus, Produkte anderer Anbieter auf Basis von Lotus Notes/Domino oder Microsoft Outlook/Exchange, ausgewählte Beispiele, praktische Demos Knowledge Management pragmatisch: im Intranet Anbieter und ihre Strategien und Produkte, Wissensportale, Produkte im Umfeld von Dokumenten- und Content-Management, Merkmale und praktische Demonstrationen führender Suites (z.B. Documentum, Hyperwave, Opentext, PC DOCS) |
Band E enthält 250 Seiten, 119 Leerseiten, 61 Abbildungen/Tabellen, DINA-Format
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